Duisburg, 9. Mai 2022. Die PCC SE veröffentlicht heute den testierten Konzernabschluss für das herausragende Geschäftsjahr 2021 in Form des PCC-Konzern Geschäftsberichts 2021. „Der nun eintretende Erfolg ist Ergebnis unserer auf langfristige Wertsteigerung angelegten Unternehmensstrategie“, erklärt Dr. Peter Wenzel, Vorstandsvorsitzender der PCC SE. „Über die vergangenen zehn Jahre haben wir Wachstumsinvestitionen in Milliardenhöhe getätigt, deren Früchte wir nun zu ernten beginnen.“

Die PCC steigerte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2021 um 37 % auf 979,6 Millionen Euro, wobei die hohe Nachfrage sowie die teils erheblichen Preissteigerungen bei Chemieprodukten wesentliche Wachstumstreiber waren. Darüber hinaus zahlten sich auch die Inbetriebnahmen von Erweiterungsinvestitionen in der Chemiesparte und das erfolgreiche Wiederanfahren unserer Siliziummetall-Anlage in Island aus.

Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 197,5 Millionen Euro, was einer Steigerung um 136 % gegenüber 2020 und um 100 % gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 entspricht. Deutlich verbessert zeigten sich auch das Vorsteuerergebnis (EBT) mit 91,7 Millionen Euro gegenüber dem Verlust von -38,4 Millionen Euro im Vorjahr sowie der operative Cashflow mit 129,9 Millionen Euro, 13 % über Vorjahr.

Hier gelangen Sie zum Download unseres Geschäftsberichts 2021 >>
Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung zur Veröffentlichung unseres Geschäftsberichts >>